top of page

Standesamtliche Hochzeit: die Vorteile aus der Sicht einer Fotografin


Standesamtliche Trauungen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Als Hochzeitsfotografin begleite ich solche Feiern immer gerne. In diesem Beitrag möchte ich über die Vorteile dieser Zeremonien aus meiner Sicht erzählen.


Die Braut und der Bräutigam im Standesamt
📍Stavenhagenhaus, Hamburg


Intime Atmosphäre


Die standesamtliche Trauung bietet eine intime Atmosphäre, die es dem Paar ermöglicht, den Moment in vollen Zügen zu genießen. Im kleinen Kreis von Familie und Freunden können die Emotionen ungefiltert fließen, und ich als Fotografin kann diese diese kostbaren Momente festhalten.




Zeitliche Flexibilität


Die standesamtliche Trauung erfordert oft weniger Zeit und Planung im Vorfeld. Die Paare können sich voll und ganz auf ihre Liebe zueinander konzentrieren und ihre Hochzeit nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.


Die Braut und der Bräutigam iь Heinrich-Heine-Haus Lüneburg
📍Heinrich-Heine-Haus, Lüneburg


Kostenersparnis


Eine standesamtliche Hochzeit kann finanziell vorteilhaft sein, da sie oft weniger Kosten erfordert. Nach meiner Erfahrung sind 2 Stunden Fotografie für eine standesamtliche Hochzeit mehr als genug. Die Trauung selbst dauert durchschnittlich 20 Minuten, in der restlichen Zeit kann man Gruppen- und Paarfotos machen. Wie viel kostet ein Hochzeitsshooting? Meine Preise könnt ihr hier anschauen.


Braut und Bräutigam in Berlin
📍Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin

Individualität und Kreativität


Standesamtliche Hochzeiten bieten Raum für Individualität und Kreativität. Paare können ihre Persönlichkeit in die Zeremonie einbringen und sich auf die Dinge konzentrieren, die für sie am wichtigsten sind. Ich liebe es, die einzigartigen Elemente jeder standesamtlichen Hochzeit einzufangen und die Geschichte des Paares auf eine authentische Weise zu erzählen.


Die Braut und der Bräutigam stehen auf der Treppe und küssen einander.
📍Standesamt Spandau, Berlin


Als Fotografin, die standesamtliche Hochzeiten festhält, bin ich immer wieder beeindruckt von der Schönheit und Intimität dieser Zeremonien. Die Vorteile, von der persönlichen Atmosphäre bis zur finanziellen Flexibilität, machen standesamtliche Hochzeiten zu einer attraktiven Option für viele Paare.






コメント


bottom of page